Friedhof

Deutschlands Friedhöfe sind so vielseitig und verschieden wie unsere Kulturlandschaften. Viele Friedhofsanlagen besitzen eigene Trauerhallen, Kapellen oder sogar Kirchen auf dem Gelände. In manchen Fällen ist auf dem Friedhof auch ein Krematorium zu finden, das ist jedoch eher die Seltenheit. Der Friedhof dient als Ort der Beisetzung und des Gedenkens der Verstorbenen.  

Nach dem Tod eines geliebten Menschen fühlen wir uns oft verloren und suchen nach Orten, die uns mit dieser Person auf symbolische Art und Weise verbinden. Der Friedhof erfüllt dies und gibt uns die Möglichkeit ein Andenken an den Verstorbenen am Leben zu erhalten. Wir kümmern uns um die Grabpflege und schmücken die Grabstätte mit Blumen und Kerzen. Es ist ein Ort der Erinnerung und des Andenkens.

Der Verstorbene findet auf dem Friedhof seine letzte Ruhe und die Angehörigen können nach der Trauerzeit wieder Frieden mit den neuen Gegebenheiten und der Vergangenheit schließen. 

Grabkreuz

Grabkreuze, auch Totenkreuze genannt, sind ein Symbol für das Christentum. Ein Grabkreuz symbolisiert den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus und die damit verbundene Hoffnung auf die Wiederauferstehung der Toten und des ewigen Lebens.

Als Bestattungssymbol werden Grabkreuze erst seit einigen Jahrhunderten verwendet, als die ersten Friedhöfe mit fest angelegten Gräbern entstanden sind.

Grabkreuze werden meist aus Schmiedeeisen, Schmiedebronze, Edelstahl, Holz oder Stein angefertigt. Es gibt Grabkreuze in verschiedenen Ausführungen, von klassisch schlicht bis aufwendig verziert.

Im heutigen Zeitalter werden weitgehend alle Grabmale als Grabkreuze bezeichnet, auch wenn diese mit dem eigentlichen Kreuzsymbol nichts zu tun haben. Die Symbolische Bedeutung ist auch in der heutigen Zeit noch ungebrochen.

Der Steinmetz bietet die Möglichkeit, ein individuell gestaltetes Grabkreuz anfertigen zu lassen. Dies kann in einem modernen Design, traditionell oder auch zeitlos elegant sein.

Grabstein

Grabsteine gehören zur Kategorie der Grabmale und sind in der Regel beschriftete Natursteine. Der Grabstein wird am Kopfende des Grabes aufgestellt. Er dient in unserer Kultur der Kennzeichnung einer Grabstelle und dem Totengedenken.

Ein Grabstein kann die verschiedensten Größen und Formen besitzen. Zu den Grundformen eines  Grabsteins gehören unter anderem der Reihenstein, der Liegestein (Kissenstein), der Urnenstein und der Breitstein.

In den Friedhofsordnungen werden bestimmte Vorschriften zur Gestaltung und Größe des Grabsteins festgelegt. Auf dem Grabstein befinden sich im allgemeinen die persönlichen Angaben des Verstorbenen, wie Name, Geburtsdatum und Sterbedatum.

Neben diesen allgemeinen Angaben kann der Stein zusätzlich noch mit individuellen Sprüchen (meist Bibelsprüchen), Ornamenten oder einem Foto des Verstorbenen versehen werden. Die individuelle Gestaltung dieses Grabmales bietet viele Möglichkeiten.

Der Steinmetz fertigt den Grabstein nach Ihren Wünschen und Vorstellungen an und berät Sie über Gestaltungsmöglichkeiten (Farben, Material, etc).